zum Gedenken

Trauer um Zoe
Im Frühjahr geschah das Unglaubliche, Unfassbare, Unaussprechliche.
Unsere Schülerin und Freundin Zoe wurde ermordet. Am 13. März 2020 ist sie gestorben.
Das war zugleich unser letzter Schultag vor dem Lockdown.

Ab dem folgenden Montag war die Schule für sieben Wochen geschlossen,
wir konnten uns nicht treffen, Trauerarbeit fand bruchstückhaft an Telefon und Handy statt.
Erst Anfang Mai konnte Klasse 9b an die Trauerarbeit gehen.

Wir haben – was eigentlich kein Kind oder Jugendlicher in diesem Alter intensiver tun sollte –
uns mit dem Thema Sterben und Tod auseinander gesetzt.
Wir haben Abschiedsbriefe geschrieben, diese als Flaschenpost an Zoe „verschickt“
(tolle Idee von Samantha!) und Steine mit letzten Grüßen bemalt.
Wegen des Corona-Virus durften wir noch nicht einmal an der Beerdigung teilnehmen.
Wir haben dann unter uns hinterher in aller Stille Zoes Grab angelegt und Abschied genommen.
Und noch immer kann es keiner von uns richtig fassen oder Woerte dafür finden…

Wir sind traurig.
Ruhe in Frieden, kleine Zoe.

Deine Klasse 9b

Samantha, Luigi, Michell, Laura, Kristina, Benjamin, Etienne, Antonio, Rosario und
Frau Egli, Herr Beutel & Herr Heringer